Wagner et al. (2006): Zur Textoptimierung von Prüfungsaufgaben. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 53(4), S. 402–423 (bereitgestellt mit frdl. Genehmigung der Hrsg.)
Schlenker-Schulte / Wagner (2006): Prüfungsaufgaben im Spannungsfeld von Fachkompetenz und Sprachkompetenz. In: Efing / Janich: Förderung der berufsbezogenen Sprachkompetenz. Befunde und Perspektiven. Paderborn, S. 189–213.
Wagner, Susanne (2012): Nicht gewusst oder nicht verstanden? Sprachliche Nachteilsausgleiche: warum, für wen und wie. In: Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e.V. (Hrsg.): Prüfen aktuell – aktuelle Kammerinformationen für Prüferinnen und Prüfer im Handwerk Nr. 10, Düsseldorf.
Wagner, Susanne (2011): Sprachliche Hilfen für Auszubildende mit Hörbehinderung. In: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 18, hrsg. v. GRUNDMANN, H., 1–11. Online: http://www.bwpat.de/ht2011/ft18/wagner_ft18-ht2011.pdf (26-09-2011).
Wagner, Susanne & Schlenker-Schulte, Christa (2007): Chancengleichheit durch Nachteilsausgleich – Textoptimierung bei schriftlichen Prüfungen, DFGS-Forum 2007, S. 94–105.
Wagner, Susanne & Schlenker-Schulte, Christa (2006): Textoptimierte Prüfungsaufgaben – ein Weg zu Chancengleichheit bei schriftlichen Prüfungen. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 1/2006, S. 43–46.
Wagner, Susanne & Günther, Christian & Schlenker-Schulte, Christa (2006): Zur Textoptimierung von Prüfungsaufgaben. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 53(4), S. 402–423.
Wagner, Susanne & Günther, Christian (2006): Der Einfluss der Sprachkompetenz auf das Ergebnis von Berufsabschlussprüfungen. In: Hecht, H.; Berti, S.; Meinhardt, G. & Gamer, M.: Beiträge zur 48. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Lengerich: Pabst, S. 78.
Wagner, Susanne (2006): Prüfungsmodifikation durch Textoptimierung (PMT). In: Schlenker-Schulte, C. (Hrsg.): Wissenschaft hilft Kommunikationsbarrieren überwinden. Dokumentation des FST-Forums zu 40 Jahren Rehabilitationsforschung der FST. Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag, S. 73–86.
Schlenker-Schulte, Christa & Wagner, Susanne (2006): Prüfungsaufgaben im Spannungsfeld von Fachkompetenz und Sprachkompetenz. In: Efing, Christian & Nina Janich: Förderung der berufsbezogenen Sprachkompetenz. Befunde und Perspektiven. Paderborn, S. 189–213.
Wagner, S. & Kämpf de Salazar, C. (2004): Einfache Texte – Grundlage für barrierefreie Kommunikation. In: C. Schlenker-Schulte und K. Schulte: Barrierefreie Information in Arbeit und Alltag, Neckar-Verlag.